Mittwoch, 19. September 2018

Sukkulentengärten und eine ruck zuck gemachte Tischdeko [Heim & Garten]

Sukkulentengärten und eine ruck zuck gemachte Tischdeko-Idee, DIY von Lisi und Tina - The Crafty Studio
Rhetorische Frage: Seid ihr auch so große Sukkulenten-Fans wie wir? 
Als Lisi und ich uns vor ein paar Wochen getroffen hatten, um die Ergebnisse meiner persönlichen Voll-Eskalation beim Pflanzengroßhändler und Bastelbedarf zu verarbeiten, stand der Tag ganz im Zeichen der vielseitigen, dickblättrigen Schönheiten. Darum gibt es heute ganze 3 DIYs: zwei Pflanzschalen oder Sukkulentengärten und eine fixe Tischdeko-Idee. Also, ich quatsch´ nicht lang rum: let´s dive into it!


Sukkulentengarten No. 1 [mini]


Überraschend gut zu den bläulich und rötlich schimmernden Pflanzen passt nämlich graues Moos und der bei mir einen Begeisterungsschrei auslösende pinkfarbene Draht. Oh yes, es ist offenbar sehr einfach, mich glücklich zu machen :)!
Als Akzent noch ein paar Rindenstücke aus Lisis Sammlung in den Topf gesteckt - und schon war das spätsommerliche Kunstwerk beinahe perfekt.

Sukkulentengärten und eine ruck zuck gemachte Tischdeko-Idee, DIY von Lisi und Tina - The Crafty Studio

By the way:
Kennt ihr das? Auf jeder Feierlichkeit bekommt man (Unmengen an) Topfpflanzen geschenkt - versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe Topfpflanzen! Nur dummerweise bin ich nicht mit dem tollsten grünen Daumen zur Welt gekommen und über kurz oder lang ging in der Vergangenheit die ein oder andere ein. Übrig blieben hunderte Pflanztöpfe unterschiedlichster Größen, Farben und Formen, die 
a.) nie zusammenpassen - egal, wie man sie arrangiert und
b.) nie, aber auch absolut nie über eine neu angeschaffte Pflanze passen. Das ist wie mit dem Sockenuniversum. So erging es auch den oben gezeigten Exemplar. Versauerte schon seit Monaten im Keller, obwohl ich ihn - wegen der etwas ausgefalleneren Form - echt toll finde. Also musste was passieren. 


Und so geht´s:


Im Topf ein paar Steine oder Scherben und Erde vorlegen, die Sukkulenten in die gewünschte Position bringen und das Moosgeflecht herum drappieren. 
Zu Dekorationszwecken darf dann noch rein, drauf und dran, was gefällt: ein Stückchen Baumrinde, Tannenzapfen, Steinchen oder Streugut. Schön, wenn man Dinge verwenden kann, die man in der Natur - beim Spaziergang oder in Nachbars Garten findet.

Sukkulentengärten und eine ruck zuck gemachte Tischdeko-Idee, DIY von Lisi und Tina - The Crafty Studio


Für die Draht-Spirulettis haben wir pinkfarbenen Draht aus dem Floristikbedarf (wer auch immer pinkfarbenen Draht erfunden hat, dem gilt vor allem mein aufrichtiger Dank. Ein Kracher!) genommen, ca. 30 cm große Stücke abgetrennt und aus der Mitte heraus - unter Beibehalten zweier ca. 5 cm langer Enden zum Stecken - randomly um einen Stift herumgewickelt. 

Sukkulentengarten No. 2 [maxi]


Für Lisis Sukkulentengarten haben wir eine etwas größere Schale bepflanzt und uns mit Muscheln und Reisig statt Moos ausgetobt. Was sich zuerst etwas befremdlich anhört, führte zu einem - wie wir beide finden - absolut sehenswerten Ergebnis. So bekam auch der kleine Aloe Vera Ableger ein neues Zuhause.

Sukkulentengärten und eine ruck zuck gemachte Tischdeko-Idee, DIY von Lisi und Tina - The Crafty Studio
Sukkulentengärten und eine ruck zuck gemachte Tischdeko-Idee, DIY von Lisi und Tina - The Crafty Studio
Wer sich also schon mal gefragt hat, wie es bei Lisi zuhause dekotechnisch so aussieht, weiss jetzt: die dickfleischigen Pflänzchen findet man - in, wie ich finde, wunderschönen Arrangements  (!)  -überall im und rund ums Haus. Im Gegensatz zu mir ist sie auch mit dem ganz klar grüneren Daumen ausgestattet; und züchtet Aloe, Wolfsmilchkakteen und Sukkulenten immer wieder selbst nach. Wer also ein paar Tipps braucht, ist bei ihr gut aufgehoben.

Eine Ruck zuck gemachte Tischdeko


Für die Ruck-Zuck-Tischdeko-Idee war ich blitzinspiriert beim Floristik-Großmarkt meines Vertrauens. Als ich die Idee mit der Baumscheibe dort gesehen habe, habe ich erstmal direkt wieder auf dem Ansatz kehrt gemacht, um mir noch die Rolle pinkfarbenen Draht zu organisieren. Eine Birkenscheibe in vergleichbarem Format hatte ich schließlich noch zuhause und noch keine  zündende Idee, wie ich das gute Stück verwursten soll. Man sieht also: Inspiration gibt es überall. Man muss nur die Augen offen halten.

Sukkulentengärten und eine ruck zuck gemachte Tischdeko-Idee, DIY von Lisi und Tina - The Crafty Studio
Meine Sukkulente im Moosbett sieht jetzt, 4 Wochen später (ufff..., so lange liegen die Bilder zur Bearbeitung also schon in meinem to do-Ordner) noch immer tiptop aus. Ab und an mit etwas Wasser angesprüht hat Susanne (ja, ich gebe meinen Pflanzen Namen. Ich gebe allem um mich herum einen Namen.) alles, was sie braucht. Und manchmal sind die einfachsten Sachen eben auch die Schönsten.

Sukkulentengärten und eine ruck zuck gemachte Tischdeko-Idee, DIY von Lisi und Tina - The Crafty Studio
Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spass beim Lesen (und Einkaufsliste schreiben :)) wie wir beim Machen. Habt noch einen schönen Tag und bis bald!

Viele liebe Grüße aus dem Crafty Studio,

Lisi & Tina

Sukkulentengärten und eine ruck zuck gemachte Tischdeko-Idee, DIY von Lisi und Tina - The Crafty Studio



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo und wie schön, dass du uns schreibst!
Wir schalten deinen Beitrag schnellstmöglich frei. Bitte beachte: Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir einbezogenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (am Ende unserer Seite) und in der Datenschutzerklärung von Google.
Vielen Dank für deine Geduld und viele kreative Grüße aus dem Crafty Studio von Lisi und Tina.